Sie sind hier: Service / Freizeitnavi
 

Freizeitnavi

Offener Stadtrundgang
Samstag, 6. Mai 2017 um 14:30
bis Samstag, 28. Oktober 2017 um 16:30

Offener Stadtrundgang

Veranstaltungsort: Treffpunkt ist die Stadtinformation am Großen Markt

Offener Stadtrundgang – die Saison beginnt

Am Samstag, 6. Mai, fällt der Startschuss für die „Offenen Stadtrundgänge“, die von Mai bis Oktober in Wesel angeboten werden. Interessierte Personen können ohne vorherige Anmeldung eine Entdeckungsreise zu den schönsten und geschichtsträchtigsten Plätzen der Hansestadt unternehmen. Unter der fachkundigen Leitung von Richard Wolsing wird die Stadt knapp zwei Stunden lang erkundet. Die Kosten für die Führung, die jeden Samstag ab 14.30 Uhr beginnt (Treffpunkt ist die Stadtinformation am Großen Markt), betragen fünf Euro pro Person.

Infos bei der Stadtinformation unter 0281 24498 oder stadtinformation@weselmarketing.de

Saisoneröffnung Schacht IV
Sonntag, 7. Mai 2017 um 14:00
bis Sonntag, 29. Oktober 2017 um 17:00

Saisoneröffnung Schacht IV

Veranstaltungsort: Schacht IV

Grafschafter Museums- und Geschichtsverein in Moers e.V. (GMGV)

Glückauf - Schacht IV öffnet

Das Fördermaschinengebäude der stillgelegten Zechenanlage Rheinpreußen Schacht IV (Zechenstraße 50, 47443 Moers) eröffnet am 07. Mai um 14 Uhr seine Besuchssaison. Bis Ende Oktober öffnet Schacht IV jeweils am Sonntag zwischen 14 – 17 Uhr. Der Eintritt ist kostenlos.
Weit müssen wir gehen  Doppelausstellung im Museum und Gewölbekeller Kloster Kamp
Samstag, 8. Juli 2017 um 14:00
bis Samstag, 7. Oktober 2017 um 17:00

Weit müssen wir gehen Doppelausstellung im Museum und Gewölbekeller Kloster Kamp

Veranstaltungsort: Museum und Gewölbekeller Kloster Kamp

Gabriele Kaiser-Schanz ist eine Künstlerin von Format. Nach Studien in Graz und Stationen am Wiener Burgtheater und der Wiener Staatsoper wandte sie sich bildnerischen Formen zu und ergänzt diese um Aspekte der Performance.
Mit einer Doppelausstellung (also in Museum und Gewölbekeller Kloster Kamp zugleich) eröffnen wir der Künstlerin, die heute in Essen ihr Atelier hat, vielfältige kreative Möglichkeiten. Der Titel "Weit müssen wir gehen" - entlehnt aus einem Gedicht von Heinrich Böll- lässt Sie die Welt und Formsprache von Gabriele Kaiser-Schanz erleben. Es geht um Strukturen des Lebendigen, um Befreiung, Zuspruch und: um eine Idee von jener Welt, in der wir leben wollen.
Vernissage Mannes Kroes
Donnerstag, 10. August 2017 um 19:00
bis Donnerstag, 30. November 2017 um 19:00

Vernissage Mannes Kroes

Veranstaltungsort: Kulturhalle

Gut hinsehen und das Gesehene in Farbe wiedergeben, das ist seine Passion. Der Maler ist ständig auf der Suche nach der perfekten Wiedergabe dessen, was er sieht. Die Natur gibt ihm die Ideen, und aus dem, was er sieht, gewinnt er die Kraft, es auf der Leinwand in reale Farben und Formen umzusetzen. Für ihn ist Ölfarbe das beste Medium. Durch seine Methode, immer wieder beinahe transparente Farblagen übereinander zu setzen, gewinnen seine Bilder eine besondere Tiefe und Wärme.

Seine Bilder wurden in den letzten Jahren mit viel Erfolg und Resonanz sowohl in den Niederlanden als auch in Deutschland ausgestellt.
Ruhrtriiiennale 2017
Freitag, 18. August 2017
bis Samstag, 30. September 2017 um 23:59

Ruhrtriiiennale 2017

Veranstaltungsort: Ruhrgebiet

Die Ruhrtriennale ist ein internationales Kunstfestival im Ruhrgebiet.

„Freude“, „Schöner“, „Götterfunken“ – das Programm der Ruhrtriennale 2017 ist da! Vom 18. August bis zum 30. September vereint das Festival der Künste wieder zahlreiche KünstlerInnen in der Metropole Ruhr.

Festival der Künste Musiktheater, Schauspiel, Tanz, Installation, Musik

Mehr Infos zu allen Spielorten und zum Programm: www.ruhrtriennale.de
Brotlose Kunst?
Dienstag, 5. September 2017 um 19:00
bis Dienstag, 19. Dezember 2017 um 22:00

Brotlose Kunst?

Veranstaltungsort: Bors Backstubencafé

Nach der Sommerpause von Mai bis August geht die beliebte Livemusik-Reihe 'Brotlose Kunst?' nun wieder an den Start.

Die einmal im Monat Dienstags im Backstubencafé von BORS mein Bäcker in Hamminkeln stattfindende Veranstaltung wurde im Dezember 2015 aus der Taufe gehoben - damals noch als Testballon von Bastian Bors und Marco Launert.
Mittlerweile ist das gemütliche Café regelmäßig mit bis zu 150 Gästen vollbesetzt - wohlgemerkt an Dienstag-Abenden.
35. Kunstschaufenster: Frank Leske
Freitag, 8. September 2017 um 19:00
bis Samstag, 14. Oktober 2017 um 14:00

35. Kunstschaufenster: Frank Leske

Veranstaltungsort: Galerie Schürmann

Ausstellung in der Galerie Schürmann

Beginn:
08.09.2017,

Ende:
14.10.2017,

Ort:
Galerie Schürmann
Moerser Str. 252, 47475 Kamp-Lintfort

Veranstalter:
Galerie Schürmann, Inh. Andreas Verfürth
Moerser Str. 252, 47475 Kamp-Lintfort
02842 55208
Kabarett-ABO
Donnerstag, 14. September 2017 um 20:00
bis Sonntag, 17. Dezember 2017 um 23:59

Kabarett-ABO

Veranstaltungsort: Schwarzer Adler

Das neue Kabarett-ABO für den Herbst 2017!

Das neue Kabarett-ABO mit vier abwechslungsreichen Veranstaltungen im Schwarzen Adler.

Karten für das ABO im Vierer-Pack zum Preis von 66,- € gibt es am Adlertresen in RheinbergVierbaum, täglich ab 17.00 Uhr, sonntags ab 10.00 Uhr oder unter www.schwarzer-adler.de.
JazzAktiv: Jazzsession
Donnerstag, 21. September 2017 um 20:15
bis Donnerstag, 19. Oktober 2017 um 23:59

JazzAktiv: Jazzsession

Veranstaltungsort: Bollwerk 107, Kneipe

Am kommenden Donnerstag, dem 21.09.2017, lädt JazzAktiv zur nächsten Jazzsession in die Moerser Bollwerk-Kneipe ein. Start ist 20:15 Uhr, der Eintritt ist frei.

Die JazzAktiv-Band um Steffen Molderings (b), Boris Hußmann (sax), Hans Lammert (p), Volker Hülsewiesche (gt) und Jörg Bienemann (dr) wird den Abend mit einem Mix aus Swing, Blues, Fusion und Latin beginnen.

Anschließend ist die Session eröffnet. Interessierte Musiker aus der lokalen Jazzszene sind eingeladen, einzusteigen.

Vorab zur Info: Die nächste Session ist am 19. Oktober 2017 angesetzt.
Stadtradeln
Montag, 25. September 2017 um 17:00
bis Samstag, 30. September 2017 um 23:59

Stadtradeln

Veranstaltungsort:

Stadtradeln im Endspurt
 
6 Tage - 6 Radtouren
 
Der ADFC Hamminkeln bläst zum Endspurt beim Stadtradeln 2017. Von Mo. 25.9. bis Sa. 30.9. bietet er jeden Tag eine Radtour an, um weiter Kilometer zu sammeln:
 
Eine Anmeldung ist zu keiner der Touren erforderlich. Gäste sind herzlich willkommen. Ausführliche Beschreibungen zu den Touren gibt es im Internet unter www.adfc-hamminkeln.info oder im Gesamtprogramm des ADFC "Radsam lokal".

Sie möchten einen Veranstaltungstipp hinzufügen? Tragen Sie die Infos einfach im Freizeitnavi ein und wählen Sie die passende Kategorie aus, damit wir Ihren Eintrag hier ergänzen können.


Weitersagen und kommentieren