Sie sind hier: Service / Freizeitnavi
 

Freizeitnavi

Saisonstart bei Kloster-Kraul
Dienstag, 1. Mai 2018 um 11:00

Saisonstart bei Kloster-Kraul

Veranstaltungsort: Eventgastronomie Kloster-Kraul

Wir feiern den Start in die Sommersaison! Probieren Sie zu diesem Anlass unsere selbsterzeugten Weine aus dem neuen Jahrgang. Dazu werden kleine, zum Wein passende Köstlichkeiten gereicht.
Besuchen Sie unseren toskanischen Garten mitten am Niederrhein und genießen Sie ein wohlschmeckendes Glas Wen beim Plausch mit dem Winzer selbst!
Miriam-Markt
Dienstag, 1. Mai 2018 um 11:00

Miriam-Markt

Veranstaltungsort: Orsoy

Der 1. Mai naht und damit für die Kirchengemeinde Orsoy der Miriam-Markt. Dieser Markt wird von unserer Frauenbeauftragten Helga Tempel und ihrem Mitarbeiterteam seit Jahren mit großem Elan vorbereitet und durchgeführt.

Der Markt beginnt um 11.00 Uhr und endet gegen 18.00 Uhr. Die Stände werden ab 8.00 Uhr aufgebaut und nicht vor 18.00 Uhr abgebaut. Standmiete ist 6 € / Meter und wird am 1. Mai von Helga Tempel eingesammelt.

Erstmalig ist der Nabu Rheinberg dabei. Peter Schöttler und Freunde verkaufen Honig und vieles andere. Für das leibliche Wohl ist reichlich gesorgt. Erstmalig gibt es auch Heringsstipp mit heißer Kartoffel. Über Kuchenspenden tags zuvor freut sich Helga Tempel sehr. Diese können montags im Pastorat abgegeben werden und dienstags frühmorgens an der Kirche. Sahnekuchen schmeckt zwar lecker, kann aber je nach Wetterlage leicht verderben.
Großes Kinderfest am St. Michaelturm in Schaephuysen
Dienstag, 1. Mai 2018 um 14:00

Großes Kinderfest am St. Michaelturm in Schaephuysen

Veranstaltungsort: Michelturm Schaephuysen

Viel zu erleben gibt es am 1. Mai auf dem schönen Gelände des Michaelturms in Zusammenarbeit mit dem Team der Jugendbildungsstätte und den Rheurdter Pfadfindern.
Von 14 – 17 Uhr können sich die Kinder an Stationen, wie Kisten klettern, Bogenschießen, Kinderschminken, Golffrisbee, usw. ausprobieren und über sich selbst hinauswachsen. Ebenfalls wird ein Menschenkicker und eine Hüpfburg aufgebaut! Ein Stück Kuchen und ein Eis, so wie die Teilnahme am Luftballonwettbewerb sind im Preis der Spielkarte von 5€ enthalten.
Neben Kaffee, Kuchen, Eis und jeder Menge Spaß gibt?s außerdem Kaltgetränke und Grillwurst sowie zahlreiche Sitzmöglichkeiten im schönen Ambiente des Michaelturm.
Das klingt nach einem perfekten Nachmittag für die Familie am 1. Mai?
Dann nichts wie los zum Michaelturm (Am Michaelsturm 1, 47509 Rheurdt – Schaephuysen)
Wir freuen uns auf Euch!
Team des St. Michaelturm und die Pfadfinder DPSG St. Nikolaus Rheurdt
Jochen Malmsheimer "Dogensuppe Herzogin - Ein Austopf mit Einlage"
Donnerstag, 3. Mai 2018 um 20:00

Jochen Malmsheimer "Dogensuppe Herzogin - Ein Austopf mit Einlage"

Veranstaltungsort: Stadthalle Rheinberg

Machen wir uns doch nichts vor: Kabarett ist dieser Tage wichtiger denn je!
Die gefühlte Arschlochdichte und Idiotenkonzentration, die Sackgesichtsüberfülle und Kackbratzendurchseuchung, die allgemeine, bimssteinerne Generalverblödung und präsenile Allgemeinabstumpfung,kurz: die cerebrale Fäulnis in diesem Land war, subjektiv gefühlt, immer schon hoch, aber nun lässt sich dieses trübe Faktum nicht mehr nur im Experiment nachweisen, sondern ist für uns alle, die wir über ein entwickeltes humanoides Sensorium, über Geist, Witz, Verstand und Geschmack verfügen, fühlbar im Freiland angekommen. Und dort im Freiland zelte ich, bereit, mich diesem geradezu enzephalen Unsinn in den Weg zu stellen, gegürtet mit dem Schwert der Poesie, gewandet in die lange Unterhose tröstenden Mutterwitzes und weiterhin unter Verzicht auf jegliche Pantomime. Denn wie schon Erasco von Rotterdam wusste: Wer oft genug an's Hohle klopft, der schenkt der Leere ein Geräusch.

Stets getrieben von einer schier unbändigen Freude am genussvollen Fabulieren hat der vielfach preisgekrönte Kabarettist eine unverwechselbare
Kunst der Komik geschaffen, die selbst von ungewöhnlichsten literaris
EUROPA-THEATER (Kasperle-Theater) gastiert vom 4. - 6.5.2018 in Grevenbroich
Freitag, 4. Mai 2018 um 15:30
bis Sonntag, 6. Mai 2018 um 03:00

EUROPA-THEATER (Kasperle-Theater) gastiert vom 4. - 6.5.2018 in Grevenbroich

Veranstaltungsort: Theater-Zelt auf dem Kirmesplatz Elsen

Das EUROPA-THEATER der Familie Neigert präsentiert in ihrem gut temperierten Theater-Zelt eine bezaubernde Kasperle-Geschichte.
Musik von Queen mit "The Royal Squeeze Box"
Freitag, 4. Mai 2018 um 20:00

Musik von Queen mit "The Royal Squeeze Box"

Veranstaltungsort: Christuskirche

Kirchenkonzert mit „The Royal Squeeze Box“
“The Royal Squeeze Box” (auf Deutsch: „Die königliche Quetschkommode“) sind spezialisiert auf die Songs von Queen und Mr. Mercury.
Ein Akkordeon ersetzt eine komplette Rockband inklusive Orchester. Zwei Stimmen plus jenes Akkordeon lassen Stadionikone Freddie Mercury nebst Band, Orchester und Chor keine 3 Meter vom Publikum entfernt wiederaufleben.
Mit solidem musikalischen Können, viel Energie und Spielfreude und nicht zuletzt einer gehörigen Portion Chuzpe (= Mut, Verwegenheit) bringen Roman D. Metzner am Akkordeon/Gesang und Aaron Perry als akustischer Wiedergänger Freddie Mercurys die groß angelegten Gefühle von Stücken wie „We are the champions“, „Bohemian Rapsody“ oder „Living on my own“ auf die Bühne. Das Publikum ist ganz nah an den Künstlern dran, die es ernst meinen mit der guten Unterhaltung und dabei selbst auch so offensichtlich Spaß an ihrer eigenen Freude haben.
“The Royal Squeeze Box” machen eine große Show auf kleinstem Raum: Stadion- Rock als Straßenmusik, ein Spagat zwischen Größenwahn und Comedy.
Bei ausgewählten Liedern werden die beiden Musiker vom Frauenchor „pro mus
Modenschau in der Neutor Galerie
Samstag, 5. Mai 2018 um 10:00

Modenschau in der Neutor Galerie

Veranstaltungsort: Neutor Galerie Dinslaken

Dein Traum kann wahr werden – in der Neutor Galerie!
Werde zum Model und nehme an der Modenschau der Neutor Galerie teil.
Zu den wichtigsten Akionen und Veranstaltungen eines Shoppingcenters gehört sicher eine
Modenschau. Wie sonst kann man besser die neuen Trends des Jahres präsentieren. Die
Neutor Galerie hat immer viele Ideen. So gab es schon eine choreografierte Modenschau mit
Stargast Rebecca Mir oder eine digitale visuelle 360 Grad Modenschau. Ziel in diesem Jahr ist
es, dass die Besucher der Neutor Galerie Teil der Modenschau werden und für tolle
Modelabels aus der Galerie laufen. Dafür arrangiert die Neutor Galerie ein Casting. An drei
Tagen geht die Neutor Galerie auf Modelsuche. Vom 06.04. bis zum 08.04. (verkaufsoffener
Sonntag) steht ein Fotograf im Center zur Verfügung, der vor Ort kleine Setcards erstellt.
Diese werden den Shops der Neutor Galerie zur Verfügung gestellt. Jeder Shop kann sich bis
zu 10 Models aussuchen, um die neuen Trends 2018 bestmöglich in Szene zu setzen. Am
Samstag, den 05.05.2018, findet die große moderierte Modenschau dann im Obergeschoss
der Neutor Galerie statt. In diesem Jahr hat die Werbegemeinschaft der Neutor Galerie als
Stargast Jörn Schlönvoigt eingeladen. Der aus der TV Serie „GZSZ“ bekannte Schauspieler
wird als DJ die Modenschau musikalisch unterstützen und passt modisch und stylisch sehr
gut zu dieser Veranstaltung.
Für ein Label wie MANGO zu laufen, bedeutet sonst langjährige Erfahrung und
Professionalität. In diesem Jahr ermöglicht die Neutor Galerie jedem diese Chance. Für das
richtige Styling und den letzten Schliff stehen Frisöre vor Ort beim Casting bereit. Hier
werden Träume wahr! Dabei spielt es keine Rolle ob jung oder alt, weiblich oder männlich,
sportlich oder nicht. Dabei sein kann wirklich jeder, dem ein solches Event Spaß macht.
EUROPA-THEATER (Kasperle-Theater) gastiert vom 4. - 6.5.2018 in Grevenbroich
Samstag, 5. Mai 2018 um 11:00

EUROPA-THEATER (Kasperle-Theater) gastiert vom 4. - 6.5.2018 in Grevenbroich

Veranstaltungsort: Theater-Zelt auf dem Kirmesplatz Elsen

Das EUROPA-THEATER der Familie Neigert präsentiert in ihrem gut temperierten Theater-Zelt eine bezaubernde Kasperle-Geschichte.
Vogelschießen
Samstag, 5. Mai 2018 um 14:00

Vogelschießen

Veranstaltungsort: Vogelwiese

Vogelschießen um die Königswürde. Bei Bier, kalten Getränken, Imbiss sowie einem Kaffee und Kuchenverkauf für den guten Zweck freut sich die St Johannes von Nepomuk Bruderschaft auf viele Besucher. Kinder sind bei uns selbstverständlich herzlich willkommen.
Rettet die Repelener Orgel! Musik in Gottes Ohr wird bald neu erklingen!
Samstag, 5. Mai 2018 um 16:00

Rettet die Repelener Orgel! Musik in Gottes Ohr wird bald neu erklingen!

Veranstaltungsort: Dorfkirche Repelen

Rettet die Repelener Orgel! Musik in Gottes Ohr wird bald neu erklingen!
Die Evangelische Kirchengemeinde Repelen hat Probleme mit der Orgel in der Dorfkirche.
Marius Kehrmann, der Organist der Gemeinde berichtet: „Anfangs war da eine Sorge: Was ist, wenn die Orgel in der Dorfkirche irgendwann einmal nicht mehr spielt? Nicht unberechtigt, denn der Zahn der Zeit hat an unserer Orgel genagt: Löcher im Blasebalg, schiefe Pfeifen, ein altersschwacher Motor und eine elektrische Anlage, die heutigen Anforderungen an Sicherheit und Brandschutz nicht mehr genügt.“ Der Missstand wurde publik gemacht. Konzepte zur Rettung der Orgel entworfen. Spender wurden gesucht und gefunden. Es sind schon etwa 50.000 Euro an Spenden zusammen gekommen.
Inzwischen ist klar: Die Renovierung kostet über 100.000 Euro – der Neubau einer Orgel ist wesentlich teurer.
Und jetzt helfen die Nachbarn der Dorfkirche. Pfarrer Bratkus-Fünderich: „Eine gute Nachbarschaft zeichnet sich dadurch aus, dass man sich gegenseitig hilft. Natürlich ist es der Hoteliersfamilie Welling nicht verborgen geblieben, dass wir ein Problem mit unserer Orgel haben. Wir brauchen noch mehr Spenden. Die Familie Welling ist auf uns zugekommen und hat zusammen mit unseren Kirchenmusikern ein tolles Konzept entwickelt: die Repelener Orgeltage! Essen, Trinken und Musik – für die Orgel!“

Repelener Orgeltage - Orgelaktionstage mit dem Hotel zur Linde
Die Idee ist simpel, so Dennis Kittner, der Chorleiter der Gemeinde: „Das Hotel zur Linde stellt an zwei Tagen Essen und Trinken zur Verfügung, die Kirchenmusiker organisieren hochwertige Musik – und alle Musikinteressierten und Freunde der Dorfkirche Repelen kommen zum Essen und Trinken und Hören und Sehen – und helfen uns mit Ihren Spendengeldern. Essen und trinken für eine guten Zweck!“

1. Aktionsnachmittag Samstag, 5. Mai 2018 16-22 Uhr
Kultur und Essen in und um die Kirche
Ein kleines Kulturfest rund um die Kirche und auch in der Kirche
Viele ehrenamtliche Mitwirkende sind dabei und kümmern sich um ein attraktives, sehr vielseitiges Kulturprogramm. Pfarrer Bratkus-Fünderich: „Ob der Posaunenchor, der Kirchenchor der Evangelische Kirchengemeinde Repelen; der Chor Engelterzett, der Frauenchor Schwafheim; der Männerchor MGV Borth und Millingen, die Chöre Gosple Invitation oder Voicemail, das Hochzeitsterzett, Eneglterz, Stimmfarben, Stefan Büscherfeld oder Melissa Metzner: mehr als 200 Musiker sorgen mit ihrem Spiel für viel Spaß und Freude. Und für Überraschungen ist auch noch Luft. Die Musiker und Musikgruppen treten im Wechsel von etwa 20 Minuten in und vor der Kirche auf. Wir laden Sie ein, die Orgel und das Turmmuseum kennen zu lernen.“
Um das leibliche Wohl, wie das Getränkeangebot mit Geilings Bräu, verschiedenen Weinen und natürlich auch Alkoholfreiem aber auch für ein interessantes und schmackhaftes Speisenangebot, kümmert sich die Familie Welling von Wellings Romantik Hotel zur Linde, dem Nachbarn von gegenüber.
Auch Michael Wittfeld, der Leiter des Repelener Posaunenchores ist erfreut: „Die Einnahmen aus dem Verkauf werden in vollem Umfang für die Orgelrettung gespendet, da die Gesamtkosten der Veranstaltung zu 100 % von Familie Welling getragen werden. Da kann schon ein größeres Sümmchen zusammenkommen.“
Es gibt – wie nicht anders zu erwarten – ausgefallene und leckere Speiseangebote.
Auch bei schlechterem Wetter findet die Veranstaltung statt. Wir haben Sonne bestellt!

Hinweisen können wir auch schon auf den Repelener Genussabend im Juni 2018 am historischen Dorfplatz - musikalisch und kulinarisch Genießen für den guten Zweck

Sie möchten einen Veranstaltungstipp hinzufügen? Tragen Sie die Infos einfach im Freizeitnavi ein und wählen Sie die passende Kategorie aus, damit wir Ihren Eintrag hier ergänzen können.


Weitersagen und kommentieren