Sie sind hier: Themen / Fahrradklima-Test des ADFC
 

Umfrage zur Fahrradfreundlichkeit

Im "Fahrradklima-Test" erstellt der ADFC deutschlandweit ein Ranking der Städte, jeder kann für seine Heimat online abstimmen.

Der Kreis Wesel ist ein Fahrradkreis, das macht sich zum Beispiel bemerkbar an den vielen Radrouten, die es hier gibt - und natürlich den Radfahrern. Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) sucht jetzt die fahrradfreundlichsten Städte und zwar deutschlandweit.

Kreis Weseler Städte in Endbewertung

Bis zum 30. November kann jeder für seine Stadt abstimmen, wenn er sie fahrradfreundlich findet. Fast alle 13 Städte sind schon im Zwischenstand zu sehen – ganz vorne dabei sind Moers und Wesel, die beiden Städte haben schon genügend Stimmen erreicht, um in der Endbewertung auch berücksichtigt zu werden. Knapp wird es in Xanten werden, hier fehlen noch genau 13 Stimmen. Alpen, Dinslaken und Voerde benötigen noch etwa 30 Klicks.Genaue Ergebnisse in Form von Noten werden dann erst nach der Bewertungsphase veröffentlicht.

Gute Positionierung beim letzten Test

Bereits im Jahr 2012 führte der ADFC den sogenannten Fahrradklima-Test durch. Dabei lag Moers in der Kategorie "Städte ab 100.000 Einwohnern" auf Platz sieben, bei den kleineren Städten klickten die Hamminkelner ihre Gemeinde auf Platz 27, Wesel landete auf Platz 43. Bei diesen Bewertungen stellt der Fahrradclub neben den Standardfragen übrigens auch immer freie Textfelder zur Verfügung, in der beispielsweise Bemerkungen zur Radwegesituation verfasst werden können. Abstimmen beim Fahrradklima-Test funktioniert online:

> Fahrradklima-Test des ADFC


Weitersagen und kommentieren
...loading...