Sie sind hier: Themen / Familien und soziale Medien
 

Familien und soziale Medien

Hat Ihr Kind ein Smartphone?! Laut einer Medien Studie besitzt mehr als die Hälfte der 12- bis 13-Jährigen ein eigenes Smartphone! Und damit geht es regelmässig in die sozialen Netzwerke wie WhatsApp, Snapchat, Instagram und Facebook. Ist das gut oder schlecht? Wir sprechen über Familien und die sozialen Netzwerke.

Eine Anlaufstelle für Sicherheit im Netz kann zum Beispiel Klicksafe sein. Klicksafe unterstützt Eltern dabei, die Kinder Schritt für Schritt an Internet, PC-Spiele, Smartphone und Apps heranzuführen. 

Zum Nachhören

Die Cyberkriminalität in Deutschland nimmt immer mehr zu. Laut Kriminalitätsstatistik gibt es ein Anstieg um ganze 80 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Parallel dazu werden die Smartphonenutzer immer jünger und sind im Umgang mit den Medien noch unerfahren. Marc Torke hat sich mit Marcel Winkin getroffen. Er ist bei der Kreispolizei für die Cyberkriminalität zuständig und die Kinder und Jugendarbeit ist für Ihn zur Herzensache geworden.

Und wie wird das Thema selber in den Familien am Niederrhein geregelt? Das wollte Radio K.W.-Reporter Marc Torke auch wissen und hat Daniel, Sabrina, Lea und Ben in Büderich-Gest besucht.

Ben ist vier Jahre alt, Lea sechs. Beide sollen frühzeitig an den Umgang mit neuen Medien heran geführt werden.


Weitersagen und kommentieren
...loading...