Sie sind hier: Themen / Salafisten in Dinslaken
 

Salafisten in Dinslaken

In Dinslaken-Lohberg wurde ein 24-jähriger festgenommen wurde – er soll Mitglied der Terrororganisation IS sein.

Rund 40 extremistische salafistische Gruppen und Grüppchen gibt es allein in Nordrhein-Westfalen. Eine davon in Dinslaken-Lohberg, wo am Wochenende ein 24-jähriger festgenommen wurde – er soll Mitglied der Terrororganisation IS sein.
Thomas Schweer von der Uni Duisburg-Essen ist Sozialwissenschaftler und hat sich mit dem Thema junge Terroristen beschäftigt.

Herr Schweer, warum werden junge Menschen Terroristen?

22 sogenannte extreme Islamisten aus Dinslaken werden beobachtet. Mit jeder Festnahme oder auch mit jedem Bild eines Terrorakts in Syrien machen wir uns ein Bild wer die Menschen sind. Wer ist Ihrer Meinung nach "der Salafist" – wie sieht der aus?

Schönes Beispiel mit der RAF, linker Terror – zurück zum Islam – oft aktueller Terror auch in Paris. Was sagen Sie als jemand, der die Gesellschaft studiert jemandem am Stammtisch, damit er nicht den gesamten Islam in den Schmutz zieht?

Vielen Dank Thomas Schweer, Sozialwissenschaftler an der Universität Duisburg-Essen.


Weitersagen und kommentieren
...loading...