100.000 Wintergänse werden wieder im Kreis Wesel erwartet

Die ersten Blässgänse haben wieder ihr Winterquartier im Kreis Wesel aufgeschlagen. Die Biologische Station bietet ab 23. November wieder Bus-Exkursionen an.

© Biologische Station

Die ersten Wintergänse haben wieder den Kreis Wesel erreicht. Rund 100tausend sollen es noch werden. Am gesamten Niederrhein sogar doppelt so viele. Laut Biologischer Station wurden bisher vor allem Blässgänse gesichtet. Der Rastplatz zwischen Duisburg und Nimwegen ist der größte Europas. Die Gänse legen dafür von Sibirien aus 6000 Kilometer zurück. Stille ist für sie ein Fremdwort. Bei den sozialen Tieren geht es zu wie auf einem Jahrmarkt. Ihr Schnattern liefert von Oktober bis März die Klangkulisse am Rhein - etwa auf der Bislicher Insel in Wesel oder im Orsoyer Rheinbogen in Rheinberg.

Ab 23. November werden Exkursionen angeboten

Wer den Wintergänsen näher kommen möchte, kann ab sofort wieder Führungen bei der Biologischen Station im Kreis Wesel buchen. Die erste findet schon am 23. November statt. Vier weitere folgen bis März. Bei einer Busrundfahrt von Wesel über Rees und zurück über die Bislicher Insel werden dabei neben den Gänsen auch viele weitere Vögel und Details aus Natur und Landschaft vorgestellt. Hier geht es zur Anmeldung. Die Biologische Station zählt auch regelmäßig die Wintergänse. Letztes Jahr war der Höhepunkt im Dezember mit rund 90tausend Vögeln, in der Saison davor waren es im November sogar rund 108tausend.

skyline