120 Beschäftigte streiken bei Trox in Neukirchen-Vluyn
Veröffentlicht: Montag, 04.11.2024 16:58
Diese Woche hat begonnen wie die davor geendet hat: Mit Warnstreiks in der Metall- und Elektroindustrie. Auch der Kreis Wesel war wieder dabei - diesmal mit Trox in Vluyn.
Die Streiks in der Metall- und Elektrobranche sind heute in Neukirchen-Vluyn fortgesetzt worden. Die IG Metall hatte Beschäftigte bei Trox dazu aufgerufen, ihre Arbeit für zwei Stunden niederzulegen. Rund 120 Menschen haben sich laut Gewerkschaft daran beteiligt. Schon vergangenen Wochen waren hunderte Streikende in Dinslaken, Alpen, Moers und Duisburg auf die Straße gegangen. Am Donnerstag war trotzdem auch die dritte Tarifrunde für die 700tausend Beschäftigten in NRW ohne Ergebnis zu Ende gegangen.
Arbeitgeber und Gewerkschaft liegen immer noch weit auseinander
Die IG Metall fordert sieben Prozent mehr Lohn. Die Arbeitgeber bieten 3,6 Prozent mehr an, aber nur stufenweise über einen langen Zeitraum. Beide Parteien liegen damit weit auseinander. Daran hatten auch die Verhandlungen in Neuss nichts geändert. Sie waren landesweit von Streiks in über 70 Betrieben allein am Donnerstag begleitet worden. Auch am Verhandlungsort waren Streikende zusammengekommen, darunter etwa Azubis der Metall- und Elektrobranche aus Dinslaken.