120 Beschäftigte streikten bei Trox in Neukirchen-Vluyn

Kurz vor dem Start der vierten Tarifrunde wollten die Metaller auch heute nochmal Druck machen. Auch die Beschäftigten bei Trox in Neukirchen-Vluyn waren am Mittag im Warnstreik.

© Lars Heidrich / FUNKE Foto Services

Die Warnstreik-Welle in der Metall- und Elektroindustrie ist auch heute fortgesetzt worden. Laut IG Metall haben rund 120 Beschäftigte bei Trox in Neukirchen-Vluyn ihre Arbeit niedergelegt. Damit war die Beteiligung noch höher als von der Gewerkschaft erwartet. Zwei Stunden lang dauerte der Ausstand. Mit Trillerpfeifen machten die Streikenden außerdem auf einer Kundgebung Druck auf die Tarifgespräche. Die IG Metall fordert acht Prozent mehr Lohn.

Auch heute waren landesweit wieder 5300 Metaller im Streik

Landesweit haben in den letzten Tagen schon zehntausende Metaller für acht Prozent mehr Lohn demonstriert - unter anderem in Dinslaken und zuletzt auch in Alpen. Allein heute beteiligten sich in ganz NRW wieder 5300 Beschäftigte aus der Metall- und Elektroindustrie. 45 Betriebe waren betroffen - neben Neukirchen-Vluyn etwa in Krefeld, Uedem und Kleve. Morgen startet die vierte Tarifrunde.

skyline