1200 Menschen im Kreis leiden unter Long Covid-Symptomen

Die Corona-Infektion ist überstanden, aber Müdigkeit, Kopfschmerzen oder sogar Depressionen bleiben. Long Covid ist ein Problem, das auch viele Menschen im Kreis Wesel betrifft.

© lenets_tan - Fotolia

Etwas über 1200 Menschen im Kreis Wesel haben seit Anfang des Jahres eine Corona-Infektion überstanden, leiden aber noch unter Symptomen, die als Long-Covid oder Post-Covid bekannt sind. Sie haben also entweder noch Beschwerden beim Atmen, Kopfschmerzen oder Konzentrationsprobleme oder andere Symptome. In einige Fällen haben Patienten auch eine Depression entwickelt. Die KVNO nennt für den ganzen Zuständigkeitsbereich Nordrhein 37800 Diagnosen diesbezüglich.

Inzidenz ist kreisweit zurückgegangen

Im Kreis Wesel ist die 7-Tage-Inzidenz weiter gesunken. Sie liegt heute erstmals nach langer Zeit wieder unter der Marke von 30. Das RKI meldet für uns heute früh eine Inzidenz von 28,5. So niedrig war sie hier zuletzt Mitte August. Allerdings gibt es zwei neue Todesfälle, beide in Neukirchen-Vluyn. NRW-weit gibt es kaum Veränderung. Hier liegt die Inzidenz knapp unter der Marke von 50 und damit weiter unter dem Bundesschnitt. Bundesweit ist die Inzidenz nämlich wieder gestiegen: auf 67. 

Weitere Meldungen

skyline