1,5 Prozent mehr Arbeitslose im Kreis Wesel

Die Sommerpause hat auch den Arbeitsmarkt im Kreis Wesel geschwächt. Aktuell sind fast 230 Menschen mehr auf Jobsuche als im Vormonat.

© Bundesagentur für Arbeit

Die Arbeitslosigkeit ist im Kreis Wesel gestiegen, was aber typisch für den August ist. Laut Arbeitsagentur sind aktuell rund 14.900 Menschen auf Jobsuche. Das sind etwa 230 oder 1,5 Prozent mehr als noch im Juli. Die Arbeitslosenquote liegt damit bei 6,1 Prozent. Im Vergleich zum August letzten Jahres wirkt der Arbeitsmarkt aber noch entspannt. Da waren noch über vier Prozent mehr Menschen ohne Job, und die Quote im August 2018 lag bei 6,4 Prozent.

Noch gute Chancen auf einen Ausbildungsplatz

Im Kreis Wesel suchen noch fast 690 Jugendliche einen Ausbildungsplatz. Für sie lohnt es sich, über Alternativen zum Traumberuf nachzudenken. Laut Arbeitsagentur sind noch immer über 800 Lehrstellen offen. Insgesamt ist die Zahl der angehenden Azubis zurückgegangen. Kreisweit gab es diesmal über acht Prozent weniger Bewerber als im Jahr davor. Die Zahl der angebotenen Ausbildungsplätze ist nur leicht gestiegen auf rund 2850.

skyline