1500 Teilnehmer bei Menschenkette für Demokratie in Sonsbeck

In Sonsbeck haben gestern 1500 Menschen über die Hochstraße verteilt eine Kette gebildet, um ein Zeichen für die Demokratie zu setzen.

© Foto: Ulla Michels / FUNKE Foto Services

Sonsbeck hat am Wochenende klar Farbe gegen Rechtsextremismus bekannt, um fünf vor zwölf. Dazu haben rund 1500 Menschen gestern eine Menschenkette für die Demokratie gebildet. Die 900 Meter lange Kette hat sich laut RP von der einzigen Ampel im Ort entlang der Ortsdurchfahrt bis zu Bäckerei Tebart erstreckt. Dabei gab es Blasmusik, Plakate wurden hochgehalten und so manch ein Auto hat den Ort über die Hochstraße mit Applaus durchquert. Außerdem haben die Teilnehmer rote Stoffbahnen durch die Reihe gereicht. Nachdem sich die Kette erst gebildet und dann wieder aufgelöst hatte, gab es auch noch eine Kundgebung vor dem Rathaus.


80 Helfer

Mit einer kleinen Gruppe Sonsbecker fing das Ganze an. Am Ende haben über 30 Vereine, Organisationen, Firmen oder Parteien die Aktion unterstützt. Gestern haben sich ca. 80 ehrenamtliche Helfer beteiligt, um die Aktion durchzuführen. Ordner haben etwa mit Flatterband Seitenstraßen abgesperrt.

Weitere Meldungen

skyline