17 besondere Bauten aus dem Kreis Wesel beim Denkmal-Tag
Veröffentlicht: Samstag, 07.09.2024 08:26
Im Kreis Wesel gibt es morgen (08.09.) ungewöhnliche Einblicke in 17 Kulturschätze. Sieben Städte beteiligen sich dann bei uns am bundesweiten Tag des Offenen Denkmals.
Die eigene Heimat noch mal ganz neu entdecken: Das geht morgen (8. September) bei uns im Kreis am Tag des offenen Denkmals. Bundesweit öffnen sich dann die Türen von über 5500 verschiedenen Denkmälern. Hier im Kreis Wesel sind 17 besondere Sehenswürdigkeiten in sieben Städten und Gemeinden mit dabei - unter anderem in Voerde, Kamp-Lintfort, Rheinberg und Xanten. In Moers findet zum Beispiel traditionell zum Denkmaltag das große Schloss- und Theaterfest statt. In Wesel öffnet als besonderes Highlight das historische Wasserwerk an der Lippe. Zur Führung gehen hier sogar nochmal die alten Dampfkolbenpumpen in Betrieb.
Rokokosaal, Kirchen und historischer Pfarrsaal öffnen
Beim Tag des Offenen Denkmals machen außerdem einige besondere Kirchen mit - u.a. in Götterswickerhamm, Mörmter oder Diersfordt. In Kamp-Lintfort-Rossenray lässt sich in der früheren Volkschule erleben, wie der Unterricht vor hundert Jahren aussah. Und besondere Einblicke gibt es auch in den Rokokosaal im Xantener Kanonikerhaus oder in den Festsaal des Alten Pfarrhauses St. Peter in Rheinberg. Den Tag des Offenen Denkmals gibt es seit den 90er Jahren. Bundesweit werden vier Millionen Besucher erwartet. Das komplette Programm gibt es hier.