17 Millionen Euro Förderung für Niederrheinbahn übergeben

Die Verbindung zwischen Kamp-Lintfort und Moers hat den nächsten Schritt genommen. Verkehrsministerin Ina Brandes hat die 17 Millionen Euro Förderung für das Projekt übergeben.

© Radio K.W.

Einen Bahnhof und Schienen gibt im Zechenpark Friedrich Heinrich in Kamp-Lintfort noch nicht, trotzdem hat die geplante Zugverbindung zwischen Moers und Kam-Lintfort heute ihren nächsten Schritt genommen. NRW-Verkehrsministerin Ina Brandes hat den Förderbescheid für das Projekt übergeben. Das Land beteiligt sich mit rund 17 Millionen Euro an der Reaktivierung der Niederrheinbahn. Spätestens 2026 sollen mehrmals täglich Züge zwischen Kamp-Lintfort und Moers pendeln. Einen ersten Testlauf gab es schon vor zwei Jahren zur Landesgartenschau, da fuhr die Bahn aber nur am Wochenende und an Feiertagen. Bis zum regelmäßigen Zugverkehr bleibt noch viel zu tun. So muss in Moers ein neues Stellwerk gebaut werden, Bahnübergänge und Brücken erneuert

Testlauf zur Landesgartenschau

Einen ersten Testlauf gab es schon vor zwei Jahren zur Landesgartenschau, damals fuhr die Bahn aber nur am Wochenende und an Feiertagen. Bis zum regelmäßigen Zugverkehr bleibt noch viel zu tun. In Moers wird ein neues Stellwerk gebaut, Bahnübergänge und Brücken müssen erneuert werden und der Zechenpark fit für den Schienenverkehr gemacht werden.

Weitere Meldungen

skyline