20 Jahre gleichgeschlechtliche Lebenspartnerschaft

Vor allem im Jahre 2017 gab es einen Ansturm auf die Homo-Ehe. Auch viele Umwandlungen von eingetragenen Partnerschaften in eine richtige Ehe wurde in den Standesämtern im Kreis Wesel vollzogen.

© lev dolgachov - fotolia

Seit 20 Jahren gibt es in Deutschland die Möglichkeit für Schwule und Lesben zu heiraten. Am 1. August 2001 wurde in Hannover die erste eingetragene Lebenspartnerschaft zwischen zwei Männern eingetragen. Die meisten gleichgeschlechtlichen Ehen, wurden bei uns im Kreis Wesel in 2017 in Moers geschlossen.

Das Jahr in dem aus der eingetragenen Lebenspartnerschaft die Ehe für Alle wurde. Insgesamt waren es in dem Jahr 32 allein in Moers, heißt es von der Stadt. In Wesel haben sich in den letzten 20 Jahren insgesamt 111 gleichgeschlechtliche Paare getraut, in Dinslaken 89. Kamp-Lintfort zählt seit Start der Ehe für Alle am 1. Oktober 2017 39, Hünxe 12 und insgesamt 24.

Weitere Meldungen

skyline