20 Vogelhäuschen an A31 gegen den Eichenprozessionsspinner

Mit Nisthilfen für Meisen soll der Eichenprozessionsspinner bekämpft werden. 20 Vogelhäuschen werden gerade an der A31 aufgebaut - von den Azubis der Autobahnmeisterei.

© Autobahnmeisterei

20 Vogelhäuschen entlang der A31 sollen bei der Bekämpfung des Eichenprozessionsspinners helfen. Das erste haben Azubis der Autobahnmeisterei jetzt in Dorsten angebracht. Sie haben die Holz-Häuschen auch selber gebaut. Gehofft wird, dass Kohlmeisen einziehen und die Raupen mit den für Menschen gefährlichen Härchen aufpicken. Auch die Städte bei uns im Kreis - wie etwa Moers - setzen mit Nisthilfen vermehrt auf die natürlichen Feinde des Eichenprozessionsspinners. 

Tausende Bäume werden bald wieder besprüht

Im letzten Jahr zeigten die Vorbeugemaßnahmen große Erfolge im Kreis Wesel. Es mussten vergleichsweise wenig Raupen-Nester entfernt werden. Neben den Nisthilfen werden jedes Frühjahr auch immer tausende Eichen mit einem Mittel behandelt, dass die giftigen Raupen tötet, ohne dem Menschen zu schaden. Letztes Jahr wurden etwa in Wesel rund 4000 Bäume besprüht, in Moers waren es rund 2800. Die Härchen des Eichenprozessionsspinners können bei Menschen zur Atemnot führen.

Weitere Meldungen

skyline