200 Hinweise in 34 Jahre altem Mordfall aus Neukirchen-Vluyn

Der sogenannte Cold-Case war gestern Thema in der ZDF-Sendung "Aktenzeichen XY... ungelöst". Seitdem sind viele brauchbare Hinweise eingegangen, sagte die Polizei.

© Polizei Duisburg

Es ist der zweite Cold-Case aus dem Raum Neukirchen-Vluyn, der in der Fernsehsendung über ungelöste Kriminalfälle behandelt wird. Im Sommer 1986 verschwand urplötzlich die 10-jährige Martina Möller aus Neukirchen-Vluyn. Einen Tag später fand man die Leiche des Mädchens nahe der A40. Sie wurde vergewaltigt und erdrosselt. Obwohl es damals Hinweise gegeben hatte, wurde ein Täter nie geschnappt.

Die Polizei sucht mit diesem Phantombild nach einem Mann. Er soll zusammen mit Martina gesehen worden sein.© Polizei Duisburg
Die Polizei sucht mit diesem Phantombild nach einem Mann. Er soll zusammen mit Martina gesehen worden sein.
© Polizei Duisburg

Das sind die neuen Hinweise nach Ausstrahlung der Sendung

Insgesamt waren es 200, sagte die zuständige Polizei in Duisburg. Darunter brauchbare und auch unterschiedliche - z.B. zum Phantombild eines Mannes, der damals bei dem Mädchen gesehen wurde. Außerdem wurde ein Seil gezeigt, mit dem das Mädchen gefesselt wurde. Es war speziell geknotet und hatte ein spezielle Farbe - dazu gab es auch Hinweise. Diese werden jetzt Stück für Stück abgearbeitet.

An dieser Stelle nahe der A40 wurde die damals 10-jährige Martina tot aufgefunden.© Polizei Duisburg
An dieser Stelle nahe der A40 wurde die damals 10-jährige Martina tot aufgefunden.
© Polizei Duisburg

Krefelder Kripo feierte gerade erst einen Fahndungserfolg in einem Cold-Case

Durch die Sendung Aktenzeichen XY wurde erst vor einem Monat ein 24 Jahre alter Mordfall aus Rheurdt-Schaephuysen gelöst. Die Leiche von einem Mann aus dem Raum Aachen konnte erst nach Jahren identifiziert werden. Jetzt hat die Polizei sogar einen Verdächtigen in dem Mordfall festgenommen.

Weitere Meldungen

skyline