2019 hat es seltener geblitzt

Im Kreis Wesel ist letztes Jahr 869 Mal der Blitz eingeschlagen. Das steht im jetzt veröffentlichten Blitz-Atlas 2019.

Blitze am Himmel bei Nacht (Symbolbild).
© nick_fedirko - stock.adobe.com

Im bundesweiten Vergleich ist der Kreis Wesel damit im Mittelfeld. Fast doppelt so oft schlug der Blitz im Kreis Minden-Lübbecke ein: 1.670 mal, das ist der höchste Wert in Deutschland. 2019 war insgesamt relativ blitzarm. Der Grund ist das trockene Wetter - Blitze brauchen Hitze und Feuchtigkeit. Der Blitz-Atlas wird jedes Jahr von Siemens herausgegeben.

So war das Blitzjahr 2019

Seit 1991 registriert der Blitz-Informationsdienst von Siemens Blitzeinschläge an 160 Messstationen in Deutschland und Europa. Für den Blitz-Atlas hat das Unternehmen das Blitzgeschehen 2019 in Infografiken aufbereitet. (Quelle für alle Grafiken: Siemens)

skyline