29-Jähriger ist im Rhein bei Rheinberg-Orsoy ertrunken

Im Rhein bei Rheinberg-Orsoy ist es am Abend offenbar zum einem Badeunglück gekommen. Ein 29-jähriger ging im Strom unter, nachdem er um Hilfe geschrien hatte.

© Olaf Fuhrmann / FUNKE Foto Services

In Rheinberg ist es offenbar bei Orsoy zum ersten Badeunglück des Jahres bei uns gekommen. Um kurz vor sieben Uhr am Abend riefen Zeugen den Notruf, weil ein junger Mann aus der Zentralen Unterbringungseinheit für Flüchtlinge im Rhein um Hilfe schrie und versuchte, zurück ans Ufer zu kommen. Schließlich ging er nach Aussagen unter, schreibt die Polizei. Eine sofort eingeleitete Such- und Rettungsaktion mit Booten der Wasserschutzpolizei und einem Polizeihubschrauber blieb erfolglos. Auch Feuerwehr und DRK waren beteiligt. Der 29-Jährige gilt jetzt erstmal offiziell als vermisst.

Wasserwacht will vor Gefahren warnen

Grundsätzlich ist das Schwimmen im Rhein nur an bestimmten Stellen strikt verboten - zum Beispiel 100 Meter um einen Hafen herum. Wegen der Strömungen und als Wasserstraße wird allerdings immer wieder davor gewarnt, dass es lebensgefährlich ist. Die Wasserwacht will in der Flüchtlingsunterkunft jetzt mehrsprachige Flyer verteilen, um vor den Gefahren zu warnen.

Weitere Meldungen

skyline