29 Landespolizisten vom Dienst suspendiert

Razzia auch in Moers. Bei der Polizei in NRW hat es Durchsuchungen gegeben, wegen rassistischer Chatgruppen. Alle verdächtigen wurden erstmal suspendiert - gegen alle werden Verfahren eingeleitet.

© Radio K.W.

Die Polizei in NRW hat offenbar doch ein Rassismus-Problem. 29 Beamte aus den eigenen Reihen sind supsendiert worden, sagte heute Inneminister Reul in Düsseldorf. 25 kommen aus dem Polizeipräsidium Essen - Standort Mülheim, mindestens einer wohnt in Moers. Sie sollen sich an Chatgruppen beteiligt haben, in denen rechtsextreme Bilder geteilt wurden. Auch Dienststellen wurden durchsucht. 200 Ermittler zählt die Sonderkommission. Reul sprach von "übelste rassistische, neonazistische Hetze".

Gegen alle wird ein Verfahren eingeleitet. Die Hälfte muss damit rechnen, dass das das Ende ihrer Polizeilaufbahn war.

Morgen soll Innenminister Reul den Landtag darüber ausführlicher informieren.

Weitere Meldungen

skyline