2G+ ab Donnerstag - Geboosterte brauchen in NRW keinen Test

Die neue Coronaschutzverordnung für NRW wurde heute vorgestellt. Schon ab Donnerstag gilt in vielen Bereichen 2G+ - mit einer Erleichterung für Geboosterte.

© Volker Herold / FUNKE Foto Services

In NRW gilt ab Donnerstag in vielen Bereichen 2G-plus. Neben den Fitnessstudios und Freizeiteinrichtungen geht es dann auch in Restaurants nur noch mit einem zusätzlichen Test. Das hat NRW-Gesundheitsminister Laumann heute bei der Vorstellung der neuen Coronaschutzverordnung erklärt. Allerdings gibt es auch eine große Erleichterung für Geboosterte: Sie brauchen diesen zusätzlichen Test ab Donnerstag nicht mehr - genauso Menschen, die genesen und zweimal geimpft sind. Hier gibt es die Infos vom Land.

Gut die Hälfte der NRW-Anwohner geboostert

Laut RKI hat in NRW fast jeder Zweite schon eine Auffrischungsimpfung erhalten - insgesamt über 8,2 Millionen. In einer Reihe von Bundesländern gelten entsprechende 2G-plus-Regeln schon heute - etwa in Baden-Württemberg, Niedersachsen, Mecklenburg-Vorpommern, Rheinland-Pfalz, dem Saarland und in Hessen, zumindest in Corona-Hotspots. Sachsen-Anhalt und Bayern machen die verschärfte 2G-plus-Regel in der Gastronomie nicht mit.

Weitere Meldungen

skyline