2G-Kontrollen im Einzelhandel des Kreises jetzt lückenlos

Die Übergangsfrist ist abgelaufen: Ab heute muss im Kreis Wesel im Einzelhandel lückenlos kontrolliert werden, ob die Kunden geimpft oder genesen sind.

Kamp-Lintfort Einkaufsstraße
© Rebeca ter Beek

Der Einzelhandel bei uns im Kreis muss ab heute seine Kundschaft lückenlos auf 2G kontrollieren. Das bedeutet, dass schon am Zugang zu den Geschäften überprüft werden muss, ob die Einkäufer geimpft oder genesen sind. Die 2G-Regel gilt zwar offiziell schon seit Samstag, es gab aber eine Übergangsfrist bis heute, in der nur Stichprobenkontrollen erlaubt waren. In fast allen Städten im Kreis sind jetzt auch Teams der Ordnungsämter verstärkt in Sachen 2G unterwegs, etwa in Wesel und Rheinberg. 

Ausnahmen von der 2G-Regel gelten für Geschäfte des täglichen Bedarfs. Dazu gehören u.a. Supermärkte, Discounter, Apotheken, Drogerien, Gartenmärkte, Babyfachmärkte und Buchhandlungen.

Weitere Meldungen

skyline