360-Grad-Panoramabilder von den Straßen im Kreis Wesel

Der RVR will 360-Grad-Aufnahmen von 14tausend Kilometern Straße in der Metropole Ruhr machen. Gestern sind die ersten Spezialfahrzeuge gestartet. Auch der Kreis Wesel ist dabei.

©

Die Straßen im Kreis Wesel sollen als 360-Grad-Panoramabilder erfasst werden. Der RVR plant die Aufnahmen für die gesamte Metropole Ruhr. Gestartet sind die Spezialfahrzeuge dafür jetzt im östlichen Ruhrgebiet. Bis sie unseren Kreis erreichen, wird es vermutlich noch dauern. Einen genauen Termin konnte uns der Regionalverband Ruhr noch nicht nennen. Insgesamt sollen in den nächsten Monaten 14tausend Kilometer Straßen digital gespeichert werden.

Schon jetzt gibt es eine umfangreiche Sammlung an Luftbildern

Die 360-Grad-Bilder sollen die Luftaufnahmen des RVR ergänzen. Auch diese Sammlung aus 150tausend zusammenhängenden Luftbildern ist schon bundesweit einmalig. Die Daten dienen der Raumbeobachtungen im Kreis Wesel und Ruhrgebiet. Der RVR verspricht sich dadurch etwa neue Erkenntnisse zum Zustand der Straßen. Auch kann den Kommunen durch den digitalen Straßen-Zwilling der Vor-Ort-Termin erspart werden.

skyline