400 Streikende demonstrieren bei Kundgebung in Alpen

Rund 400 Beschäftigte dreier Unternehmen aus Alpen und Rheinberg haben sich heute an Warnstreiks beteiligt. In Alpen gab es einen Demonstrationszug und eine gemeinsame Kundgebung.

© Lars Heidrich / FUNKE Foto Services

In Alpen haben sich am Mittag rund 400 Streikende an einer Kundgebung der IG Metall beteiligt. Die Gewerkschaft hatte bei den Firmen Lemken, Aumund und Norgren zum Warnstreik aufgerufen. Landesweit waren heute Beschäftigte in über 70 Betrieben im Ausstand. Die IG Metall kämpft für acht Prozent mehr Lohn in der Metall- und Elektroindustrie. Seit Ende der Friedenspflicht streikten schon über 50tausend Mitarbeiter.

Warnstreiks gehen auch morgen weiter

Am Donnerstag wird wieder verhandelt. Es ist die dann schon vierte Tarifrunde. Die bisherigen Warnstreiks haben eine klare Botschaft an die Arbeitgeber gesendet, sagt Susanne Kim, Geschäftsführerin der IG Metall Duisburg-Dinslaken. Mit 3.000€ verteilt auf 30 Monate ließe man sich nicht abspeisen. Auch morgen sind in ganz NRW wieder Warnstreiks geplant - unter anderem in Goch und Krefeld.

Weitere Meldungen

skyline