40.000 qm²: Neues Logistikzentrum in Moers-Repelen eröffnet

In Moers-Repelen wurde heute ein neues Logistikzentrum feierlich eröffnet. Ab Ende Oktober will ein internationaler Elektronikkonzern von dort aus Ware rund um die Uhr nach Deutschland und den Benelux-Ländern liefern.

© Catharina Velten / Radio K.W.

In Moers-Repelen ist heute ein neues 40.000qm großes Logistikzentrum eröffnet worden. Bauherr ist das Unternehmen "GLP", das in ganz Deutschland Distributionszentren aufgebaut hat. Mieter der insgesamt zwei großen Lagerhallen ist die Firma "Aukey", die weltweit Computer- und Unterhaltungselektronik vertreibt. Vor allem die Lage in Moers und die direkten Anbindungen an die Autobahnen sei sehr vorteilhaft. Die beiden Flughäfen in Düsseldorf und Köln sowie der Duisburger Hafen sind von dort aus beispielsweise in ca. 20 bis 60 Minuten zu erreichen.

24 Stunden, 7 Tage die Woche - Betrieb rund um die Uhr

Die Logistik-Anlage verfügt über insgesamt 32 LKW-Stellplätze. Damit liegt sie laut GLP über dem Durchschnitt. Sie wurde nach strengen Nachhaltigkeitsstandards der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltigkeit gebaut und hat eine besonders gut gedämmte Fassade. Diese sowie das Dach sollen beispielsweise Energie sparen, um CO2-Emissionen zu reduzieren. Baustart war im Januar, der Betriebsstart ist für spätestens Ende Oktober geplant. Von dort sollen die Woche Waren nach Deutschland und den Benelux-Staaten geliefert werden. Wieviel der Bau gekostet hat, darüber macht GLP auf Radio K.W. Nachfrage keine Angaben. 

Weitere Meldungen

skyline