450 Kilo Müll wird im Kreis Wesel pro Kopf produziert
Veröffentlicht: Mittwoch, 10.05.2023 11:39
Im Kreis Wesel ist im vergangenen Jahr weniger Müll produziert worden. Insgesamt waren es noch rund 450 Kilo pro Kopf. Spitzenreiter ist Alpen - vor allem wegen des Grünschnitts.
Jeder im Kreis Wesel hat im letzten Jahr – statistisch gesehen – rund 450 Kilo Müll produziert. Laut der Abfallstatistik des Kreises ist das ein Rückgang um etwa 40 Kilo. Begründet wird das etwa mit dem höheren Müllaufkommen in den ersten beiden Corona-Jahren. Da wurde so viel entrümpelt, dass letztes Jahr kaum noch was für den Sperrmüll übrigblieb. Außerdem gab es im vergangenen Sommer durch die Trockenheit weniger Grünabfälle. Und durch hohe Kosten wurde beim Einkauf gespart und weniger weggeworfen.
Kreisweiter Spitzenreiter sind die Alpener
Den meisten Müll pro Kopf produzieren die Alpener – allerdings liegt das vor allem an den großen Mengen an Bio- und Gartenabfällen. Dahinter folgen Kamp-Lintfort und Hünxe. Das geringste Müllaufkommen im Kreis Wesel hat Schermbeck mit 380 Kilo pro Einwohner und Jahr. Aber auch die Rheinberger und Moerser gehören im kreisweiten Vergleich zu den weniger starken Müllproduzenten.