47 Millionen Euro mehr für Berufskolleg-Neubau in Dinslaken
Veröffentlicht: Montag, 17.03.2025 07:26
Der neue Berufskolleg-Campus in Dinslaken wird deutlich teurer. Geplant werden muss mit fast 47 Millionen Euro mehr. Auch die Fertigstellung verschiebt sich auf 2029.

In Dinslaken sollen die beiden Berufskollegs auf einem Campus vereint werden. Bis die Schüler an der Wiesenstraße einziehen können, wird jetzt allerdings mehr Zeit vergehen als ursprünglich geplant. Weil sich die Entwurfsplanung verzögert hat, sind die Arbeiten rund ein halbes Jahr im Rückstand. Laut Vorlage an den zuständigen Kreisausschuss ist die Fertigstellung damit erst in den Sommerferien 2029 möglich. Auch die Kosten haben sich deutlich verteuert. 2020 war noch von rund 145 Millionen Euro die Rede. Mittlerweile gehen die Planer von 191,7 Millionen Euro aus. Als Gründe werden etwa Preissteigerungen, die längere Bauzeit und die Notwendigkeit eines Risikobudgets genannt.
Vierfach-Turnhalle ist bald fertig
Entstehen soll an der Wiesenstraße in Dinslaken ein fünfgeschossiger Neubau – mit Grünanlagen und einem großen Schulhof. Der Kreis legt dabei viel Wert auf Nachhaltigkeit und erneuerbare Energie. Was der verspätete Umzug organisatorisch bedeutet, wird noch besprochen. Am 25. März tagt auch die Kreispolitik zu dem Thema. Noch in diesem Jahr soll die neue Vierfach-Sporthalle auf dem neuen Berufskolleg-Areal fertig werden, die auch von Vereinen genutzt werden kann. Auch hier gab es allerdings Verzögerungen. Der Abschluss ist jetzt für Ende Oktober geplant.