49-Euro-Ticket ist im Kreis Wesel gut angelaufen

Bei der Moerser NIAG ist das Deutschland Ticket schon jetzt beliebt: 97 Prozent der rund achttausend Abonnenten haben schon umgestellt. Hinzu kommen noch 320 Neukunden.

Ein Bus der Linie 4 Richtung Moers-Repelen hält am Königlichen Hof in Moers. (Mit freundlicher Genehmigung von Heike Valentin, Niederrheinische Verkehrsbetriebe)
© Niederrheinische Verkehrsbetriebe Aktiengesellschaft NIAG

Das Deutschland Ticket ist ein echter Verkaufsschlager: 97 Prozent der rund 8tausend Abo-Kunden der Niederrheinischen Verkehrsbetriebe AG (NIAG) haben schon auf das 49Euro Ticket umgestellt. Das ist die Bilanz, die die NIAG zwei Tage nach dem Verkaufsstart des neuen Deutschland Tickets zieht. Dazu kommen rund 320 Neukunden, die das Ticket inzwischen bei der NIAG gekauft oder reserviert haben. Die neue Fahrkarte gilt dann ab Mai.

Wichtiger Schritt in der Verkehrswende

Das Deutschland Ticket sei eine wichtiger Schritt in der Verkehrswende, so der Vorstand, weil nur ein Ausbau der ÖPNV-Nutzung für weniger CO2 im Verkehr sorgen könne. Nachdem jetzt ein finanzieller Anreiz geschaffen sei, müssten in einem nächsten Schritt aber auch die Verbindungen ausgebaut und verbessert werden - vor allem im ländlichen Raum.

Verkehrsunternehmen bieten auch verschiedene Upgrades an

Das 49Euro Ticket kann etwa durch eine Fahrrad Monatskarte (+29 Euro) oder ein erste Klasse Upgrade (+46 Euro) für den VRR-Bereich erweitert werden. Studenten können ein Deutschland Ticket Upgrade zu ihrem Semesterticket dazu buchen, das kostet dann nur 12,33 Euro.

Weitere Meldungen

skyline