5 Mio. Besucher bummeln in Moers durch die Fußgängerzone

Auf der Steinstraße in Moers hat das Datenportal Hystreet in 2024 wieder mehr Passanten gezählt als im Vorjahr. Am vollsten war es am Kirmes-Samstag, mit 48.800 Passanten.

© Volker Herold / FUNKE Foto Services

In Moers gehen wieder mehr Menschen zum Shoppen in die Innenstadt. Das Datenportal Hystreet wertet regelmäßig die Passantenfrequenz auf der Steinstraße aus. Im vergangenen Jahr zählte es hier fast fünf Millionen Besucher. Das sind 3,6 Prozent mehr als im Jahr davor. Höhepunkt war dabei der Samstag der Moerser Kirmes mit rund 48.800 Passanten. Das sind etwa 30.000 mehr als an einem durchschnittlichen Samstag. Auch bundesweit war im letzten Jahr wieder mehr los in den Einkaufsstraßen der Innenstädte.

Innenstädte in ganz Deutschland sind wieder besser besucht

In ganz Deutschland lagen die Passantenfrequenzen laut Hystreet letztes Jahr rund 1,5 Prozent höher. In der Adventszeit wurde ein Plus von 4 Prozent verzeichnet. Einen besonderen Anstieg gab es zum Beispiel an den Spielorten der Fußball-Europameisterschaft. Die am meisten besuchten Einkaufsstraßen befinden sich in München, gefolgt von Frankfurt und Hannover. Die Passantenfrequenzen werden von Hystreet in rund 110 Städten an 322 Standorten mit Laserscannern rund um die Uhr das ganze Jahr über vollautomatisch gezählt.

Weitere Meldungen

skyline