500 Schüler wollen in Neukirchen-Vluyn für Klimaschutz demonstrieren

Auch an diesem Freitag ziehen bei den Fridays for Future wieder viele Jugendliche auf die Straße. In Neukirchen-Vluyn wollen 500 Schüler ein Zeichen für den Klimaschutz setzen.

© Svenja Hanusch / Funke Foto Services

In Neukirchen-Vluyn werden heute bis zu 500 Schüler zur Fridays-For-Future-Demo erwartet. Ab 11 Uhr wollen sie von der Innenstadt bis zum Rathaus ziehen. In Wesel wurde schon am Dienstag vor der Ratssitzung demonstriert. Hier ging es auch darum, dass die Stadt den Klimanotstand ausrufen soll. Das ist gerade kreisweit heiß diskutiertes Thema in der Politik. Der Weseler Rat kann dazu aber erst wieder im September tagen.

Der Klimanotstand

In insgesamt 15 Städten und Gemeinden in NRW ist inzwischen der Klimanotstand ausgerufen worden - unter anderem in Düsseldorf, Bonn und Kleve. Das bedeutet, dass die Verwaltungen bei allen Beschlüssen einen Klima-Check durchführen. Bei uns im Kreis Wesel wird auch in Hamminkeln intensiv darüber diskutiert.

skyline
ivw-logo