60-jährige Oberhausenerin wegen IS-Unterstützung verurteilt

Eine Familie aus Oberhausen ist zu Bewährungstrafen verurteilt worden, weil sie ihren Angehörigen finanziell unterstützt hat. Er kämpfte zu der Zeit in Syrien für den IS.

© Dan Race - stock.adobe.com

Eine Oberhausenerin ist als Unterstützerin des IS verurteilt worden. Die 60-Jährige bekam zwei Jahre auf Bewährung. Sie hatte ihrem Sohn jahrelang Geld gezahlt, nachdem der sich der Terrormiliz angeschlossen hatte. Auch drei weitere Familienmitglieder erhielten Bewährungsstrafen. Insgesamt hatten sie ihren Verwandten mit über 16tausend Euro unterstützt. Laut Gericht ermöglichten sie ihm damit, weiter für den IS zu kämpfen. Der Oberhausener IS-Terrorist war im November 2018 in Syrien getötet worden. Er hatte sich 2015 bei einem Türkei-Urlaub abgesetzt.

Weitere Meldungen

skyline