710tausend Kilometer nach einer Woche Stadtradeln im Kreis

Der Kreis Wesel ist auf dem besten Weg zu einem neuen Rekord beim Stadtradeln. Nach der ersten Woche sind schon über 710tausend Kilometer zuammengeradelt worden.

© Lars Fröhlich / FUNKE Foto Services

Der Kreis Wesel ist auf dem besten Weg zu einem neuen Rekord beim Stadtradeln. Nach der ersten Woche sind schon über 710tausend Kilometer zusammengeradelt worden. Bleibt der Trend werden die rund 1,6 Millionen vom letzten Mal deutlich überschritten. Der Klimaschutzwettbewerb läuft kreisweit noch bis 28. Mai. Solange kann jeder noch mit einsteigen. In Wesel und Moers wurde sogar schon die 100tausender Marke geknackt. Dahinter folgen Voerde und Hamminkeln.

Auch die Sonsbecker sind wieder vorne mit dabei

Gemessen an der Einwohnerzahl sind allerdings die Sonsbecker bisher vorne. Pro Einwohner kommen nach nur einer Woche über drei Radkilometer zusammen. Das sind mehr als drei Mal so viele wie etwa in Moers, Dinslaken oder Alpen. Das Stadtradeln hat außer dem Klimaschutz noch einen anderen Nebeneffekt. Auf einem Online-Portal oder per App können die Teilnehmer in vielen Städten auch Schwach- oder Gefahrenstellen im Radverkehr melden. Hier geht es zum Link.


Weitere Meldungen

skyline