8000 türkische Fans feiern in Duisburg bis in den Morgen

Nach dem 2-zu-1-Sieg der Türkei gegen Österreich entstanden in Duisburg ganze Fanmeilen - u.a. in Rheinhausen und Hochfeld. Die meisten feierten ausgelassen und friedlich.

© chalabala - stock.adobe.com

In Duisburg haben 8000 türkische Fans den Sieg ihrer Nationalmannschaft bei der EM gefeiert. 2 zu 1 hatte die Türkei gegen Österreich gewonnen. Damit steht sie zum ersten Mal seit 16 Jahren wieder im Viertelfinale einer EM. Vor allem in Rheinhausen auf dem Hochemmericher Markt, in Hamborn vor dem Amtsgericht oder in Hochfeld an der Pauluskirche entstanden in der Nacht laut Polizei regelrechte Fanmeilen. Die Straßenbahnlinie 903 wurde eine Weile lahmgelegt. Auch die Autobahnausfahrt Marxloh war zeitweise gesperrt.

Polizei war wegen Pyrotechnik und Drohnen im Einsatz

Die meisten türkischen Fans feierten ausgelassen und friedlich, zieht die Polizei Bilanz. Bis drei Uhr am frühen Morgen war sie im Einsatz. Sieben Anzeigen hat sie allerdings wegen des Abbrennens von Pyrotechnik erstattet. Drei Drohnen wurden entdeckt, zwei der Piloten müssen sich wegen einer Ordnungswidrigkeit verantworten. Außerdem gab es am Rande der Fanfeiern bei einem Streit in Marxloh einen Verletzten. Hier ermittelt die Kripo noch zu den Hintergründen.

Weitere Meldungen

skyline