844.000 Übernachtungen in 2023 im Kreis Wesel

6,4% mehr Touristen wurden im letzten Jahr im Kreis Wesel gezählt. Die NGG freut sich über die Zahlen der Landesstatistiker, hat aber auch eine Warnung.

© Brian Jackson - Fotolia

Bei Touristen ist der Kreis Wesel sehr beliebt. Im letzten Jahr sind in Hotels, Ferienwohnungen und Pensionen bei uns über 840tausend Übernachtungen gezählt worden. Laut den Landesstatistikern bleiben die Urlauber im Schnitt 2,3 Tage. Allerdings macht der Branche der Fachkräftemangel zu schaffen, beklagt die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten. Hotels und Restaurants setzen deswegen auf Mini-Jobber, wo Profis nötig wären.

Aktuell arbeiten fast 7.200 Beschäftigten der Gastro-Branche im Kreis Wesel. Das sind deutlich weniger als vor der Corona-Pandemie. Neue Köche, Kellner und Rezeptionisten sind aber schwer zu finden. Schuld sei die schlechte Bezahlung. Dazu kommen Arbeitszeiten bis spät in die Nacht, heißt es von der NGG. Sie fordert einen deutlich höheren Lohn. Bei den nächsten Verhandlungen im Sommer will sie ein Lohn-Plus von 14 Prozent erreichen.

Weitere Meldungen

skyline