A3, A40, B8 - viele Sperrungen rund um den Kreis Wesel

Am Wochenende sind die A3, die A40 und die B8 in bestimmten Bereichen gesperrt. Betroffen sind Autofahrer zwischen Hünxe und Wesel, am Kreuz Kaiserberg und in Dinslaken.

© Foto: Kerstin Bögeholz / Funke Foto Services

Ausgerechnet zum Start der Martinikirmes muss die B8 in Dinslaken gesperrt werden. Es geht einmal mehr um den Neubau der Eisenbahnbrücke für die Betuwe-Güterzugstrecke. Aktuell läuft laut Bahn die zweite Bauphase. Unter anderem wird dabei ein weiterer Teil der alten Brücke zurückgebaut. Für die Arbeiten ist eine Vollsperrung der Weseler Straße von heute Abend (22 Uhr) bis Sonntagmorgen (4 Uhr 30) nötig. Auch das Wochenende drauf ist die B8 nochmal dicht - dann wegen der Montage einer Lärmschutzwand. Der Straßen- und Fahrradverkehr wird über die Dinslakener und Rahmstraße umgeleitet. Fußgängerinnen werden gebeten, die Umleitung über die Hünxer Straße zu nutzen. Die Arbeiten der zweiten Umbauphase sollen bis Mitte 2026 erfolgen.

A3 zwischen Hünxe und Wesel gesperrt

Die größte deutsche Autobahnsanierung zwischen Emmerich und Hünxe ist gerade mal seit anderthalb Monaten vorbei. Jetzt gibt es schon wieder eine Sperrung auf der A3. Die Autobahn GmbH muss an Fahrbahnübergängen arbeiten. Das war während der Großbaustelle nicht möglich, weil es die Sanierung zu sehr gestört hätte. Ab heute Abend (20 Uhr) kommen Autofahrer Richtung Niederlande zwischen Hünxe und Wesel nicht mehr durch. Die A3-Sperrung soll bis Montagfrüh (5 Uhr) dauern.

Abgesackte Fahrbahn auf der A40 im Kreuz Kaiserberg

Am Kreuz Kaiserberg ist wieder ein Stück Fahrbahn abgesackt- diesmal auf der A40. Seit gestern Nachmittag gibt es deshalb eine Sperrung Richtung Essen zwischen Duisburg und Kaiserberg. Die Autobahn GmbH geht davon aus, dass die Sperrung bis Montagmorgen anhält. Die Sondierungsarbeiten sind abgeschlossen. Seit dem Morgen läuft die Reparatur der Schäden. Auf einer Fläche von rund 150 Quadratmetern wird dazu der gesamte Fahrbahnaufbau bis in ca. ein Meter Tiefe ausgebaggert. Anschließend erfolgt der schichtweise Neuaufbau. Dazu sind für die verschiedenen Asphaltschichten immer wieder Auskühlzeiten von mehreren Stunden notwendig. Abschließend wird der Bereich neu markiert.

Weitere Meldungen

skyline