A3-Baustelle sorgt am Wochenende für Sperrung bei Hünxe

Die A3 wird seit Mitte April vom Kreis Wesel bis zur niederländischen Grenze saniert. Ab Freitagabend ist der Abschnitt zwischen Hünxe und Wesel dran - mit entsprechender Sperrung.

© Sebastian Falke, Radio KW

Die größte deutsche Autobahnbaustelle geht in die nächste Runde. Ab Freitagabend (22 Uhr) wird die A3 zwischen Hünxe und Wesel saniert. Richtung Niederlande bleibt sie bis Montagfrüh (5 Uhr) gesperrt. Zuletzt wurde schon der Abschnitt zwischen Hamminkeln und Rees fertig gestellt. Hier werden Autofahrer allerdings noch einige Wochen mit Tempo 80 ausgebremst. Laut Autobahn GmbH muss nach den Sanierungen erst geprüft werden, wie griffig die neue Fahrbahn ist.

Sperrung bei Emmerich ist verschoben worden

Der Abschnitt zwischen Hamminkeln und Rees war mit über 13 Kilometern der längste bei der Fahrbahnsanierung der A3. Auf ihm sind in beiden Richtungen täglich rund 30tausend Autos und an die 6000 LKW unterwegs. Eine ursprünglich auch für dieses Wochenende geplante Sperrung zwischen Emmerich und Emmerich-Ost hat sich dagegen verschoben. Die Autobahn GmbH spricht von einer "kurzfristigen Störung in der Baulogistik". Der Ersatztermin ist erst Mitte September.

Weitere Meldungen

skyline