A3 bei Duisburg ist der staureichste Straßenabschnitt

Die Pendler im Kreis Wesel wundert das wenig: Bei einer Auswertung vom Dienstleister Inrix wurde der Abschnitt der A3 um Duisburg zum staureichsten in Deutschland "gekürt".

© PRILL Mediendesign - Fotolia

Auf keiner Straße in Deutschland gibt es so viele Staus wie auf der A3 bei Duisburg. Das hat der Verkehrsdaten-Dienstleister Inrix ausgewertet. Er kürte den A3-Abschnitt zum bundesweit staureichsten. Bei der Länge der Wartezeiten schiebt sich dagegen Düsseldorf an die Spitze. Hier stand der durchschnittliche Pendler letztes Jahr 60 Stunden im Stau. Das ist nochmal ein Plus von über einem Fünftel. Der Grund liegt - wie auf der A3 - an den vielen Baustellen. Der bundesweite Schnitt an Staustunden liegt bei 43 Stunden.

Rückkehr aus dem Homeoffice macht Probleme wieder deutlicher

In 53 von 73 untersuchten Gebieten in Deutschland nahmen die Verzögerungen im Vergleich zum Vorjahr zu. Laut Inrix wird damit auch deutlich, dass das Verkehrswachstum ungebremst zunimmt. Gleichzeitig stoße die Infrastruktur vieler Städte an ihre Grenzen. Langfristig werde es entscheidend sein, innovative Mobilitätsstrategien voranzutreiben. Einen sprunghaften Anstieg gab es letztes Jahr vor allem bei Fahrten Richtung Innenstadt - vermutlich weil wieder weniger im Homeoffice gearbeitet wird. 

skyline