A3: Fahrbahnerneuerung zwischen Hünxe und Emmerich

Aktuell ist die Autobahn 3 in Fahrtrichtung Niederlande zwischen Hamminkeln und Rees gesperrt. Dieser Abschnitt soll am kommenden Montag fertig sein. 200 Lkw sind dafür im Einsatz.

© Sebastian Falke, Radio KW

Aktuell ist die Autobahn 3 in Fahrtrichtung Niederlande zwischen Hamminkeln und Rees gesperrt. Dieser 13 Kilometer lange Abschnitt soll am kommenden Montag fertig sein. 200 Lkw sind dafür im Einsatz. Zunächst wird eine 12 Zentimeter Schicht abgefräst, anschließend direkt neuer Asphalt aufgetragen und verdichtet. Die aktuellen Nachttemperaturen machen nichts aus. Gearbeitet wird 24 Stunden, 7 Tage die Woche heißt es von der Autobahn Gmbh.

Die Fahrbahnsanierung erfolgt in mehreren Abschnitten. Insgesamt werden in Fahrtrichtung Niederlande 39 Kilometer saniert, in Fahrtrichtung Oberhausen 42 Kilometer. Die Kosten belaufen sich auf 38 Millionen Euro. 220tausend Tonnen Asphalt sind nötig. Der alte Asphalt wird aufbereitet und wieder verwendet.

© Sebastian Falke, Radio KW
© Sebastian Falke, Radio KW

Mehrere Abschnitte

Insgesamt werden in Fahrtrichtung Niederlande 39 Kilometer saniert, in Fahrtrichtung Oberhausen 42 Kilometer. Die Kosten belaufen sich auf 38 Millionen Euro. Die Fahrbahnsanierung erfolgt in mehreren Abschnitten und das auch noch in wechselnden Richtungen, um die Belastung für die Verkehrsteilnehmer nicht zu hoch werden zu lassen. Umleitungen sind mit den Kommunen abgesprochen. Dennoch wird mit Staus gerechnet.

Nadelöhr Erstes Mai-Wochenende

Zwischen dem 03.Mai (22 Uhr) und dem 06.Mai (5 Uhr) wird die A 3 zwischen Hünxe und Wesel in beide Richtungen gesperrt. An diesem Wochenende kann es zu vermehrten Verkehrsaufkommen rund um Wesel und Hünxe kommen..

Keine Bautätigkeiten während der EM

Die Autobahn Gmbh will den Zeitplan bis September einhalten. Da während der Fußball-EM nicht gebaut wird und auch noch die Sommerferien folgen, wird jetzt auf die Tube gedrückt. Menschen, Material und Maschinen sind bereit. Die Sanierung ist notwendig, weil die Fahrbahndecke aus den 70er Jahren verschlissen war und Witterungseinflüsse für Risse gesorgt haben. 220tausend Tonnen Asphalt sind nötig

Weitere Meldungen

skyline