A3 Sperrung bei Duisburg verlängert sich bis Mittwoch
Veröffentlicht: Freitag, 13.12.2024 12:04
Die Vollsperrung der A3 zwischen den Kreuzen Oberhausen-West und Duisburg-Kaiserberg dauert länger als gedacht. Die Autobahn soll jetzt Mittwochmorgen (18.12.) freigegeben werden.
Autofahrer auf der A3 bei Duisburg müssen sich noch länger gedulden. Die Vollsperrung zwischen den Kreuzen Oberhausen-West und Duisburg-Kaiserberg in Fahrtrichtung Köln wird bis nächste Woche Mittwoch (5 Uhr) verlängert. Der Schaden durch die abgesackte Fahrbahn ist laut Autobahn GmbH größer als zunächst angenommen. Eigentlich sollte die A3 schon zum Wochenstart wieder freigegeben werden. Jetzt müssen Autofahrer weiter über die A42, A59 und die A40 ausweichen. Dadurch kommt es immer wieder zu langen Staus.
Rund 130.000 Fahrzeuge täglich am Kreuz Kaiserberg
Es ist bereits das dritte Mal, dass ein Stück Autobahn bei Duisburg abgesackt. Zuletzt war im November ein Hohlraum auf der A40 bei Duisburg entdeckt worden, im Sommer war zuvor ebenfalls die A3 betroffen. Auch bei den letzten Absackungen dauerten die Reparaturen mehrere Tage und wurden von Staus begleitet. Das Kreuz Kaiserberg nutzen täglich rund 130tausend Fahrzeuge, darunter viel Schwerlastverkehr. Aktuell laufen außerdem umfangreiche Sanierungsarbeiten teils mit schwerem Gerät.