A40 bei Mülheim ist wieder wegen Brückenarbeiten gesperrt

Über Pfingsten ist die A40 bei Mülheim wieder dicht. Die Bahn arbeitet weiter an zwei neuen Hilfsbrücken. Auch die Zugstecke Duisburg-Essen ist wieder gesperrt.

© Foto: Martin Möller / Funke Foto Services

Übers lange Pfingstwochenende ist die A40 zwischen Mülheim-Styrum und Kreuz Kaiserberg wieder gesperrt. Mit großen Kränen und schweren Bohrgeräten wird weiter an zwei Hilfsbrücken für die Bahn gearbeitet. Auch die Züge zwischen Essen und Duisburg fallen wieder aus. Die Arbeiten sind Freitagabend gestartet. Die A40-Sperrung dauert bis Dienstagfrüh, die Bahnsperrung einen Tag länger.

Provisorische Brücken müssen einige Jahre durchhalten

Auch das Wochenende drauf sind nochmal ähnliche Sperrungen nötig. Dann ist einige Zeit Ruhe, bis Mitte August die Hilfsbrücken auf die Betonkonstruktionen aufgelegt werden. Jedes Einzelteil wiegt dabei über 80 Tonnen. Anfang September soll alles fertig sein. Das Provisorium muss dann einige Jahre halten, bis zum endgültigen Neubau. Nötig wurden die Arbeiten durch den Brand eines Tanklasters im vergangenen Jahr.

skyline