A40 bei Mülheim muss noch einmal gesperrt werden

Nach dem Tanklasterunfall Mitte September auf der A40 bei Mülheim-Styrum muss die Autobahn erneut für zehn Tage gesperrt werden. Im Dezember werden zwei weitere Brücken abgerissen.

© Oliver Müller / FUNKE Foto Services

Das Unglück mit einem Tanklaster letzten Monat auf der A40 bei Mülheim sorgt nochmal für erhebliche Probleme im Straßenverkehr. Nachdem durch das ausgelöste Feuer schon eine Eisenbahnbrücke abgerissen werden musste und dadurch die A40 gesperrt war - muss die Autobahn jetzt nochmal gesperrt werden. In der Vorweihnachtszeit werden noch zwei weitere Eisenbahnbrücke abgerissen. Dafür soll ab dem 4. Dezember die A40 noch einmal für 10 Tage zwischen Mülheim und dem Kreuz Kaiserberg gesperrt werden.

Auch Bahnkunden müssen sich auf weitere Ausfälle einstellen

Laut NRZ fallen die S-Bahnlinie 3 zwischen Oberhausen und Styrum und der RE 49 (Wesel-Wuppertal) für Monate aus. Bahnpendler müssen auf Ersatzbusse umsteigen. Besonders ärgerlich für die Bahn: Die Brücken sind gerade mal 55 Jahre alt aber durch die erhebliche Hitzeentwicklung bei dem Feuer am 17. Dezember sind sie quasi unpassierbar geworden.

Schon Morgen beginnen weitere Arbeiten zum Bau einer Ersatzbrücke

Für die bereits abgerissene Brücke 3 (von 5 die mittlere) starten am Freitag, laut Bahn, die Vorarbeiten für die Behelfsbrücke. Die soll auch bis Jahresende stehen. Durch den Abriss der Brücken 2 und 4 müssen noch weitere Behelfsbrücken her.

Schon jetzt beziffert die deutsche Bahn den Schaden auf "einen mittleren zweistelligen Millionenbetrag".

Weitere Meldungen

skyline