A40-Brand bei Mülheim - untergetauchter LKW-Fahrer gefasst

Ein Jahr nach dem A40-Brand ist der mutmaßlich dafür verantwortliche LKW-Fahrer festgenommen worden. Offenbar wollte sich der 42-Jährige in die Türkei absetzen.

© Feuerwehr Mülheim

Nach dem LKW-Brand auf der A40 bei Mülheim ist der untergetauchte Tank-Lasterfahrer offenbar gefasst worden. Ein 42-jähriger war am Flughafen festgehalten worden, als er in die Türkei fliegen wollte. Die Polizei vermutet, dass es sich um den Mann handelt, der vor rund einem Jahr betrunken gegen die Brücke gerast war. An seinem Wohnsitz in Essen war der LKW-Fahrer seitdem nicht mehr angetroffen worden. Ihm droht eine hohe Haftstrafe. Deshalb soll der 42-Jährige jetzt in U-Haft.

Schaden liegt schon jetzt im zweistelligen Millionenbereich

Obwohl er alkoholisiert war, soll der LKW-Fahrer sich im September mit mehreren tausend Litern Kraftstoff auf die A40 begeben haben. Durch einen Fahrfehler soll er dann die Kontrolle verloren haben. Der Beginn eines jetzt schon zweistelligen Millionenschadens. Der Tanklaster prallte gegen eine Brücke und verursachte einen Großbrand, nach dem drei von fünf Eisenbahnbrücken ersetzt werden mussten. Seit dem Unfall musste die A40 bei Mülheim für die Instandsetzungen immer wieder gesperrt werden.

Weitere Meldungen

skyline