Anzeige
A40 Vollsperrung zwischen Mülheim und Essen im Juli
Teilen:

A40 Vollsperrung zwischen Mülheim und Essen im Juli

Die A40 wird erneut voll gesperrt – diesmal sieben Tage lang. Autopendler müssen sich ab dem 23. Juli auf Umleitungen einstellen.

Veröffentlicht:

Anzeige

Ab Donnerstag, 23. Juli, um 20 Uhr sperrt die Autobahn GmbH die A40 zwischen Mülheim-Winkhausen und dem Autobahndreieck Essen-Ost komplett. In beide Fahrtrichtungen. Die Sperrung dauert bis Donnerstag, 30. Juli, 5 Uhr morgens. Damit sind sieben Nächte und sechs volle Tage betroffen. Auch mehrere Anschlussstellen entlang der Strecke bleiben in dieser Zeit geschlossen: Mülheim-Heißen, Mülheim-Heimaterde, Essen-Frohnhausen, Essen-Holsterhausen, Essen-Zentrum und Essen-Huttrop sind nicht erreichbar. Die Autobahn GmbH hat die Sperrung offiziell bestätigt. Sie wird bewusst in die Ferienzeit gelegt – wegen des geringeren Verkehrsaufkommens in dieser Zeit. Für Pendler aus dem Kreis Wesel, die täglich über die A40 ins Ruhrgebiet fahren, bedeutet das: Umplanen.

Anzeige

Flüsterasphalt auf der A40 – so läuft die Sanierung zwischen Mülheim und Essen ab

Anzeige

Grund für die Vollsperrung ist eine umfangreiche Fahrbahnsanierung. Auf rund 5,8 Kilometern zwischen Mülheim-Heißen und Essen-Zentrum wird der alte Asphalt abgetragen. Insgesamt 110.000 Quadratmeter Fahrbahnfläche sind betroffen. Danach kommt neuer offenporiger Asphalt – sogenannter Flüsterasphalt. Der schluckt Fahrgeräusche und macht die A40 für Anwohner leiser. Die Binderschicht darunter bleibt erhalten und muss nicht erneuert werden – das spart Material und Zeit. Der alte Flüsterasphalt auf diesem Abschnitt stammt noch aus dem Jahr 2007. Er hat jetzt das Ende seiner Lebensdauer erreicht. Die Arbeiten übernimmt die Autobahn GmbH des Bundes, zuständig ist die Niederlassung Rheinland mit Sitz in Krefeld.

Anzeige

A40 Sperrung Juli – diese Umleitungen gelten für den Kreis Wesel

Anzeige

Wer in Richtung Duisburg unterwegs ist, wird großräumig umgeleitet. Ab dem Autobahndreieck Essen-Ost geht es über die A52 bis zum Autobahnkreuz Breitscheid, dann weiter über A3 und A524 beziehungsweise A59 bis zum Autobahnkreuz Kaiserberg oder Duisburg. Wer dagegen Richtung Dortmund fährt, verlässt die Autobahn bereits an der Anschlussstelle Mülheim-Winkhausen und fährt durch das Mülheimer und Essener Stadtgebiet. Die Umleitungen sind ausgeschildert und wurden laut Autobahn GmbH eng mit den Kommunen abgestimmt.

Anzeige
Anzeige
Anzeige