A42-Brücke ist freigegeben

Die A42-Brücke über den Rhein-Herne-Kanal bei Bottrop ist in beiden Richtungen für Autos wieder frei.

© Autobahn Westfalen

Autofahrer in Richtung Ruhrgebiet können erneut aufatmen. Seit dem Mittag (12 Uhr) ist die A42-Brücke auch in Richtung Dortmund wieder freigegeben. Freie Fahrt gilt hier, wie auch in der Gegenrichtung, allerdings nur für Autos bis 3,5 Tonnen. Zu schwere Fahrzeuge werden mit einer Schranken- und Wiegeanlage aussortiert und abgeleitet, damit sie der maroden Brücke über den Rhein-Herne-Kanal nicht weiter beschädigen. Die ist saniert worden, langfristig muss aber eine neue Brücke her. 

In Richtung Kamp-Lintfort ist die A42 seit rund zwei Wochen wieder frei. Die Auffahrten Bottrop-Süd (Fahrtrichtung Dortmund) und Essen-Nord (Fahrtrichtung Kamp-Lintfort) bleiben allerdings weiter gesperrt, weil hier die Wiegeanlagen eingerichtet worden. Die Sperrung der Auffahrten dient dazu, dass schwere Fahrzeuge die Anlagen nicht umfahren können.

skyline