Ab Anfang Juli sollen in Wesel Kreuzfahrtschiffe anlegen

In Wesel könnte es bald mehr amerikanische und kanadische Touristen geben. Nach der Verschiebung wegen Corona sollen nächsten Monat die ersten Flusskreuzfahrtschiffe hier anlegen.

© Lena Semrok, Radio K.W.

Auf dem Rhein in Wesel sollen Anfang Juli die ersten Flusskreuzfahrtschiffe anlegen. Die Stadt plant dann auch eine Einweihungsfeier am neuen Steiger. Das Unternehmen Viking hatte ihn gekauft und umbauen lassen. Es bietet Wesel als Stopp auf seiner Amsterdam-Antwerpen-Route an. Eigentlich waren schon letztes Jahr rund 30 Ankünfte in Wesel geplant. Wegen Corona ruhten die Pläne dann aber. 

Wesel lockt unter anderem mit seiner Handelsgeschichte

Erwartet werden mit den Flusskreuzfahrtschiffen vor allem viele Amerikaner und Kanadier. Gelockt wird unter anderem mit Wesels Handelsgeschichte. Gerechnet wird aber auch mit einem großen Interesse an der Rolle der Stadt im Zweiten Weltkrieg. Die "Wacht am Rhein" soll zum Beispiel durch eine Hörstation mit Audio-Spots touristisch aufgewertet werden. Hier soll Winston Churchill auf das zerstörte Wesel geblickt haben. 

Weitere Meldungen

skyline