Ab dem 4. April keine Maskenpflicht mehr in Schulen in NRW

Das NRW-Schulministerium will die Maskenpflicht am 2. April enden lassen. Damit nutzt das Land die gegebene Übergangsphase des Bundes für die Corona-Lockerungen.

Schüler sitzen im Klassenraum und tragen einen Mundschutz.
© Syda Productions/Shutterstock

Die Maskenpflicht an Schulen in NRW soll nur noch bis zum 2. April 2022 bestehen bleiben. Ab dem 4. April 2022, also eine Woche vor den Osterferien, müssen Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrkräfte keine Maske mehr verpflichtend tragen. Das hat NRW-Schulministerin Yvonne Gebauer jetzt im Landtag angekündigt. Damit nutzt das Land die gegebene Übergangsphase für die Corona-Lockerungen, die der Bund den Ländern gibt, um ihre Maßnahmen in gewissem Rahmen anzupassen oder zu lockern.

Neue Coronaschutzverordnung für NRW soll noch heute (18.03.) veröffentlicht werden

Zuvor hatte der Bundestag das umstrittene neue Infektionsschutzgesetz verabschiedet, das ein Auslaufen der meisten bundesweiten Corona-Auflagen schon an diesem Sonntag (20. März) vorsieht. Es ermöglicht den Ländern, übergangsweise bis zum 2. April alle Schutzmaßnahmen beizubehalten. Das Land NRW will seine Coronaschutzverordnung entsprechend anpassen. Sie soll im Laufe des Tages veröffentlicht werden. Bis Sonntag gelten noch die aktuellen Regeln, die seit dem 10. März bestehen.

skyline