Ab heute 3D-Animationen auf der Weseler Rathausfassade

In Wesel wird heute die Hansegeschichte lebendig - mit einer besonderen Video-Installation direkt auf der gotischen Rathausfassade. Die Animationen laufen an drei Abenden.

© Foto: Erwin Pottgiesser / FUNKE Foto Services

In Wesel wird die historische Rathausfassade ab heute zur Leinwand. An den nächsten drei Abenden wird hier die Hansegeschichte als 3D-Animation gezeigt. Das Video wird dabei direkt auf das gotische Gemäuer projiziert. Der Große Markt wurde für die Aktion gewählt, weil er auch schon im 15. Jahrhundert wirtschaftlicher Mittelpunkt Wesels war. Unterstützt wird Wesel Marketing von der Niederrheinischen Sparkasse Rhein-Lippe.

Markierungen sorgen für Abstand beim Zuschauen

Auf der Rathausfassade zu sehen sind vom 16. Bis 18. Dezember Fotos und aufwändige Animationen, die technisch aufwändig sind und die Stadtgeschichte lebendig machen. Die Projektion findet alle 30 Minuten zwischen 17 Uhr 15 und 21 Uhr 45 statt. Wegen Corona werden auf dem Boden Flächen markiert, auf denen Familien oder befreundete Besucher gemeinsam und mit Abstand zu anderen zuschauen können.

Weitere Meldungen

skyline