Ab heute gilt Maskenpflicht auf Xantener Weihnachtsmarkt

Von sehr laschen zu sehr harten Regelungen: Ab heute gilt auf dem Xantener Weihnachtsmarkt neben 2G auch die Maskenpflicht. Vor allem an den gut besuchten Wochenenden will man die Besucher schützen.

© Lars Fröhlich / FUNKE Foto Services

Auf dem Xantener Weihnachtsmarkt gilt neben der 2G-Regel jetzt auch die Maskenpflicht. Damit wollen Stadt und der Betreiber IGX über den gesetzlichen Rahmen hinausgehen. Das Land NRW empfiehlt derzeit das Masketragen, wenn der Mindestabstand von 1,5 Metern nicht eingehalten werden kann. Das gilt zum Beispiel in den Warteschlangen vor den Glühweinständen. Das Xantener Ordnungsamt hat in den letzten Tagen aber festgestellt, dass sich nur ein Teil an diese Empfehlung hält. Da gerade die Wochenenden sehr gut besucht seien, würde zum Schutz aller Besucher die Maskenpflicht eingeführt. Kinder bis 12 Jahren und Personen mit ärztlichem Attest sind von der Maskenpflicht wie immer ausgenommen.

Weitere Meldungen

skyline