Ab heute können wieder mehr Kinder in Kitas

Seit heute sind die Kitas in NRW wieder geöffnet - wenn auch nur mit Einschränkungen. Zuerst für die Kinder, die eine besondere Betreuung brauchen.

© CC0

In Wesel waren in dieser Woche 250 Kinder in den Kitas oder bei der Tagespflege - normalerweise werden inkl. Offener Ganztag an Schulen 3.000 Kinder betreut. Es gibt kleinere Gruppen, die ErzieherInnen in den Kitas achten auf die Hygiene - ein großer Mehraufwand für die Einrichtungen. Außerdem zahlen Eltern für die Monate April und Mai keine Beiträge.

In Moers sind in den 18 städtischen Kitas aktuell rund 200 Kinder in der Betreuung - ein Anstieg von etwa 30 - die Situation ist gut zu handeln, sagte uns die Stadt. In der Tagespflege waren es etwas weniger als 200 Kinder. Für den Mai erhebt die Stadt keine Beiträge für die Betreuung - wie das im Juni sein wird, ist noch offen.

skyline
ivw-logo