Ab Sonntag soll bei Amazon in Rheinberg gestreikt werden

Es hat schon fast Tradition bei Verdi: Wieder wird im Weihnachtsgeschäft bei Amazon gestreikt. Die Gewerkschaft hat die Beschäftigten in Rheinberg ab Sonntag dazu aufgerufen.

© Radio K.W.

Die Gewerkschaft ver.di hat ab Sonntag Streiks bei Amazon in Rheinberg angekündigt. Die Streikenden kämpfen für einen Tarifvertrag im Einzelhandel. Auch in den vergangenen Jahren gab es deshalb schon immer wieder Streiks im großen Weihnachtsgeschäft des Internetriesen. Allerdings finden wegen der Corona-Pandemie diesmal keine klassischen Streikversammlungen statt.

Streiks haben keine Folgen für die Paketlieferungen

Amazon selbst sieht die Arbeitsniederlegungen einmal mehr gelassen. Das Unternehmen sagt die pünktliche Lieferung der Pakete zu. Laut Amazon bewerten mehr als 90 Prozent der bundesweit 19tausend Mitarbeiter ihre Arbeit als gut bis sehr gut.

skyline