Ab Sonntag wird im Kreis Wesel gegen Corona geimpft

Der Impfstoff gegen das Coronavirus ist unterwegs: Der Kreis bekommt dieses Jahr noch über 3800 Dosen. Damit wird zunächst in Alten- und Pflegeheimen geimpft.

© Frau erhält Grippeschutzimpfung, Ingo Otto / WAZ FotoPool

Der Kreis Wesel bekommt in diesem Jahr noch 3858 Impfdosen gegen Corona. Ab dem 27. Dezember beginnen mobile Teams zunächst die Bewohner in Alten- und Pflegeheimen vor Ort gegen das Coronavirus zu impfen. Das hat die Kassenärztliche Vereinigung bestätigt. Das Impfzentrum in der Weseler Niederrheinhalle wird erst im Januar im Einsatz sein.

Stufenweise Impfung angeordnet

Das Land hat ein stufenweises Impfen vorgegeben. Hierbei werden erst einmal Bewohner von Alten- und Pflegeheimen sowie deren Mitarbeiter geimpft. Die konkrete Organisation der Impfungen läuft über die Kassenärztliche Vereinigung Nordrhein. Im Kreis Wesel gibt es insgesamt 115 Pflegeeinrichtungen, darunter 60 stationäre Einrichtungen mit 5.318 Bewohner/innen und 5.325 Beschäftigten.

Weitere Meldungen

skyline